Vergangenes Wochenende fanden die SwissFinals der Altersklasse U16 in Biel/Bienne statt und auch unsere U16 qualifizierte sich für dieses Event. Dabei ging es bereits am Samstag in der Früh mit Sportbussen nach Biel/Bienne bevor es dann um 9:00 Uhr ins erste Gruppenphasenspiel gegen Rolling Aventicum ging. Die jungen Walkers starteten direkt mit einem Spitzenspiel ins Turnier und bis zum Schluss stand es 0:0, wodurch es ins Penaltyschießen ging. Im Penalty war es dann Torhüter Hübner Julian mit einem Shutout und Fleisch Johannes mit dem Siegestreffer. Unsere U16 konnte somit mit einem 0:1 Sieg nach Penalty mit einem guten Gefühl in den langen Tag starten.

Nach einer kurzen Pause folgte um 11:15 Uhr das zweite Gruppenphasenspiel gegen die Gastgeber Biel/Bienne. Unsere Youngsters starteten zwar mit einem Führungstreffer durch Looser Sandro gut ins Spiel und Torhüter Riedler Pius zeigte einmal mehr auf, doch schlussendlich musste sich unser U16-Team mit einer knappen 2:4 Niederlage zufriedengeben.

In der etwas längeren Mittagspause konnte sich unsere U16 dann fürs letzte Gruppenphasenspiel gegen Rossemaison noch einmal stärken und ausruhen, bevor es dann um 16:00 Uhr wieder auf den Teerplatz ging. Leider wurde auch in diesem Spiel der Kampfgeist unserer U16 nicht belohnt und man musste eine 0:4 Niederlage hinnehmen.

Somit stand das Entscheidungsspiel fest: Unsere U16 spielte als viertplatzierte Mannschaft der Gruppe H gegen die erstplatzierten La Broye der Gruppe G um 20:45 Uhr um den Einzug in die Platzierungsspiele der Plätze 1-4.

Unsere Youngsters startete zwar top motiviert und fit ins Spiel, doch die Gegner aus La Broye dominierten im Spiel klar und übten immer weiter Druck aufs Tor der Walkers aus, wodurch es nach der ersten Halbzeit mit einem 0:4 Rückstand in die letzten 15 Minuten des Spiels ging. In der zweiten Halbzeit ließen die jungen Walkers weitaus weniger zu und so gelang den Gegnern nur mehr ein Treffer. Kurz vor Schluss war es dann noch Fleisch Laurin, der das Shutout des gegnerischen Torhüters zunichtemachte. Die Partie endete mit einer 5:1 Niederlage.

Am Sonntag standen nun die Spiele um die Plätze 5-8 bevor und einmal mehr trafen unsere Youngsters auf das U16 Team von Rolling Aventicum. Das Spiel begann wie beim letzten Aufeinandertreffen erstmal torlos, bis dann in der 19. Minute Eberle Pius und in der 20. Minute Fleisch Sofia die Walkers mit 0:2 in Führung brachten. Zwar gelang Aventicum in der 22. Minute noch der Anschlusstreffer, doch in der 28. Minuten war es erneut Eberle Pius mit einem Treffer für die Walkers. Somit konnte man das Spiel mit 1:3 für sich entscheiden und qualifizierte sich für das Spiel um die Plätze 5-6.

Auch in diesem Spiel war der Gegner kein Unbekannter. Es stand erneut das Duell Biel/Bienne vs. Wolfurt Walkers auf dem Zeitplan, doch leider konnten die Gegner aus Biel/Bienne sich auch in diesem Spiel mit einem zwei-Tore-Vorsprung den Sieg holen.

Nichtsdestotrotz zeigte unsere U16 vergangenes Wochenende eine starke Leistung und sicherte sich aufgrund von einigen knappen Niederlagen den 6. Platz und ist somit die 6. beste U16-Mannschaft der ganzen Schweiz. Zudem konnte unsere U16 einige Erfahrungen sammeln und die Saison mit einem großartigen Event und Erfolg abschließen.

Endresultat der SwissFinals:

  1. Rossemaison
  2. Sayaluca Cadempino Lugano
  3. La Broye
  4. Wollerau a
  5. MJ Bienne-La Neuveville
  6. Wolfurt Walkers
  7. Rolling Aventicum
  8. Sorengo
Veröffentlicht unter News.