Vergangenes Wochenende nahm unsere U13 an den diesjährigen SwissFinals in La Tour (Ort in der französischen Schweiz) teil. Dabei kämpften unsere Youngsters mit sieben weiteren Schweizer Mannschaften, die sich auch im Ligabetrieb einen der ersten beiden Plätze der Grunddurchgangsgruppe sicherten, um den Schweizer Meistertitel.

Bereits am Freitag um 14:00 Uhr ging es für unsere U13 mit vollbeladenen Sportbussen nach La Tour, um ausreichend Vorbereitungszeit und Schlaf zu haben. Energiegeladen und mit viel Kampfgeist ging es dann am Samstag erst richtig los: Die Gruppenspiele begannen!  Unsere U13 hatte somit am Samstag drei Gruppenspiele (2 x 15 min) und ein Entscheidungsspiel (2 x 15 min).

Das erste Gruppenspiel bestritt unsere U13 um 8:45 Uhr gegen die MGI Vedeggio, welches man mit einem klaren 10:3 Sieg abschließen konnte. Besonders für das Selbstbewusstsein war dies ein guter Start in das SwissFinals. Um 11:45 Uhr ging es dann ins zweite Gruppenspiel gegen La Broye. In diesem Spiel musste sich unsere U13 jedoch leider trotz hartem Kampf mit 3:7 geschlagen geben. Nach einem ausgewogenen Sportlermittagessen ging es um 14:00 Uhr mit dem dritten und somit letzten Gruppenspiel gegen Ajoie b weiter. Auch in diesem Spiel wurden die jungen Walkers für ihren Kampfgeist und Einsatz nicht belohnt und mussten schlussendlich mit einer knappen 4:3 Niederlage vom Platz gehen.

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase befanden sich die Youngsters der Walkers in der Gruppe auf Platz 3 und trafen im Entscheidungsspiel auf die zweitplatzierten der anderen Gruppe: Rossemaison a. In diesem Spiel ging es nun um weitaus mehr, denn nur mit einem Sieg besteht am kommenden Spieltag noch die Chance auf den Meistertitel.

Mit bereits drei Spielen in den Beinen gingen unsere U13 Spieler/innen top motiviert ins Entscheidungsspiel gegen Rossemaison a. Dabei starteten die jungen Walkers besser ins Spiel und konnten bereits nach 24 Sekunden in Führung gehen. Jedoch gelang es den Gegnern aus Rossemaison in der 8. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen, wodurch es mit 1:1 in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause waren es dann jedoch die Gegner mit dem Führungstreffer zum 2:1. Zwar hatte unsere U13 noch 12 Minuten Spielzeit, um den knappen Rückstand aufzuholen, doch auch dieses Mal wollte es einfach nicht sein.

Nach einem langen Spieltag hieß es sich nun auszuruhen, um am Sonntag in den zwei Platzierungsspielen um die Plätze 5-8 nochmals alles geben zu können.

Am nächsten Tag um 9:15 Uhr ging es mit dem Spiel gegen die Dzos Volants los, welches unsere U13 souverän mit einem 10:0 Sieg absolvierte, was gleichzeitig die Qualifikation für das Spiel um die Plätze fünf und sechs bedeutete. Doch auch in diesem Spiel gegen die Capolago Flyers war das Glück nicht auf der Seite der Wolfurter, wodurch man sich erneut mit einer knappen 5:4 Niederlage zufriedengeben musste.

Unsere U13 erreichte somit den 6. Platz in den SwissFinals und die Freude war trotz einigen unglücklichen und knappen Niederlagen groß. Außerdem war dieses Event für unsere U13 eine wertvolle Erfahrung, worauf auch in der kommenden Saison aufgebaut werden kann.

Endresultat der SwissFinals:

  1. Gekkos Gerlafingen
  2. Rossemaison a
  3. La Broye
  4. Ajoie b
  5. Capolago Flyers
  6. Wolfurt Walkers
  7. Dzos Volants
  8. MGI Vedeggio
Veröffentlicht unter News.