Rückblick Nationalliga B
2013 war das Aufstiegsjahr von der 1. Liga in die Nationalliga B. In diesen 10 Jahren gab es natürlich einige Höhen und Tiefen.
In der ersten Saison musste man sich noch an das Niveau der höheren Liga gewöhnen, konnte sich jedoch ein Play-off Ticket ergattern. 2015 war dann das beste Ligajahr der Walkers-Geschichte. Unsere Mannschaft kämpfte sich bis ins Finale, in welchem man sich in der Best-of-Three-Serie gegen Buix geschlagen geben musste. Danach kam ein Umbruch in der Mannschaft, einige Führungsspieler beendeten ihre Karriere und man setzte vermehrt auf die jüngere Generation, trotzdem konnte man jedes Jahr ins Play-off einziehen. 2020 war dann erstmal Pause für uns, Covid legte die ganze Liga lahm. 2021 probierte man es dann mit der Ligateilnahme, jedoch musste man nach drei Spielen abbrechen, da die Grenzsituation durch Covid zu streng war und einen Grenzübertritt nicht erlaubte.
Das Folgejahr war dann natürlich nicht einfach, nach zwei Jahren hatten wir wieder einen regelmäßigen Spielbetrieb, die Schweizer Clubs hatten diesen schon das Jahr zuvor. Daraus resultierte das erste Mal ein Play-Out. In vier Spielen konnte man sich gegen La Broye den Klassenerhalt sichern und so ging es dann 2023 erneut in der Nationalliga B weiter.

Rückblick Saison
Nach einem schlechten Saisonstart (ein Sieg aus den ersten sieben Spielen), fand man die Walkers schnell wieder am Tabellenende. Zur Mitte der Saison sah man eine Leistungssteigerung und einige Spiele konnten sich unsere Jungs hart erkämpfen. Gegen Ende des Grunddurchgangs zeigte unsere Mannschaft ihre beste Leistung – fünf Siege aus den letzten sechs Spielen. Leider verpasste man trotz der guten Leistungen um ein Punkt das Play-off.
Im Play-out stand man Ajoie gegenüber. Nach den ersten beiden Spielen in Wolfurt stand es 1:1 in der Serie.

Auswärtsspiele in Ajoie
Am Vergangenen Samstag und Sonntag standen dann die 2 Auswärtsspiele der Best-of-Five-Serie am Plan. Nach einem schlechten Start am Samstag musste man bereits nach sechs Minuten einem 2:0 Rückstand hinterher rennen. Bis zur Pause konnte man das Spiel zwar wieder ausgleichen, jedoch konnte Ajoie das Mitteldrittel mit 3:1 für sich entscheiden. Somit ging es mit einem 5:3 Rückstand in den letzten Spielabschnitt. In den letzten 20 Minuten sollte sich nichts mehr ändern und somit konnte Ajoie das Spiel am Ende mit 7:4 für sich entscheiden.

Nachdem wir am Samstag nur mit acht Spielern und zwei Torhütern antreten konnten, sollte es am Sonntag noch härter werden. Aufgrund von zahlreichen Ausfällen bekamen wir gerade einmal sieben Spieler und einen Torhüter auf die Aufstellung. Ajoie konnte hingegen, wie auch in den vergangenen Spielen mit drei Linien antreten.
Den Spielern merkte man das Spiel vom Vortag und die geringe Anzahl an Wechselspielern an und die Luft ging von Einsatz zu Einsatz schwinden. Die Walkers zeigten bis zum Schluss beherzten Einsatz, jedoch konnte die klare 13:2 Pleite, welche somit den Abstieg bedeutet, nicht verhindert werden.

Danke
Wir wollen nach dem Abstieg noch unser Dank an alle Beteiligten der Nationalliga B aussprechen. Sei es den Gegnern, den Schiedsrichtern, unseren Spielern und Helfern. Auch dem Verband gilt ein Dank, welcher uns vor allem in der Covid Situation unterstützte. Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unseren Sponsoren.
Es waren in den 10 Jahren NLB sowohl traurige, enttäuschende aber auch fröhliche und unvergessene Momente dabei.

Zukunft
So kurz nach dem fixen Abstieg ist es natürlich schwer zu sagen, wie die Zukunft ausschauen wird. Wir als Verein werden den Abstieg allerdings auch als Fortschritt sehen, so können wir in naher Zukunft besser junge Nachwuchsspieler in unsere Kampfmannschaft integrieren, welche sich in der höheren Liga eventuell etwas schwerer getan hätten. Durch diese Spieler kann in den nächsten Jahren wieder ein breiterer Kader geschaffen werden.

Die 1. Liga
In dieser Liga ist das Niveau durchaus ansprechend. Vor allem die Top-Teams der Liga sind auf jeden Fall Nationalliga B würdig. Diese Liga besteht, anders als in der Nationalliga, aus zwei Gruppen. In jeder Gruppe sind zehn Teams, welche regional eingeteilt werden, was für unsere Jungs somit weniger Fahrtaufwand in der kommenden Saison bedeutet.

Veröffentlicht unter News.