Kampfmannschaft im Tessin: Bitterer Niederlage gegen Malcantone II und Sieg gegen die Paradiso Tigers

Samstag:

Am vergangenen Samstag begab sich unsere Kampfmannschaft ins schöne Tessin, um dort das erste von zwei Spielen an diesem Wochenende gegen Malcantone II zu bestreiten. Die Gegner, bislang am Tabellenende, legten jedoch einen starken Start hin und nutzten früh ihre Torchancen. Innerhalb der ersten 11 Minuten erarbeiteten sie sich eine komfortable 3:0 Führung. Unsere Mannschaft war erneut gezwungen, einem Rückstand hinterherzulaufen. In der 15. Minute gelang jedoch Spielercoach Simon Hämmerle eine wichtige Chance, um auf 3:1 zu verkürzen, bevor es in die erste Drittelpause ging.

Auch im zweiten Abschnitt behielten die Gastgeber die Oberhand und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Obwohl die Walkers mit einem Doppelschlag durch Simon Hämmerle und Domenic Grabher versuchten, zurückzukommen, zogen die Gegner kurz vor Ende des Drittels erneut davon. Mit einem noch aufholbaren 6:3-Rückstand ging es in die letzte Pause.

Das letzte Drittel begann mit Strafen gegen die Walkers, jedoch konnte die Unterzahl ohne weitere Gegentore überstanden werden. In der 44. Minute gelang den Walkers in Überzahl durch Simon Brunner ein Tor, das die Hoffnung auf einen Sieg wieder entfachte. Leider folgte dann eine zwei Minuten Strafe aufgrund von Crosschecking, eine kleine Disziplinarstrafe und eine 10 Minuten Strafe wegen Unsportlichem Verhalten gegen die Walkers, welche nun in Unterzahl und ohne Tobias Metzler-Wagner das Spiel zu Ende spielen mussten. Malcantone II baute den Vorsprung wieder aus, doch die Walkers antworteten mit Toren von Mathias Hofer und Domenic Grabher und brachten das Spiel wieder auf 8:6 heran. Am Schluss zogen die Walkers noch ihren Goalie, dies änderte jedoch nichts mehr an der 8:6 Niederlage.

Wir machten zu viele Fehler und gaben Malcantone zu viele Geschenke, was zu einer verdienten Niederlage führte. Was noch anzumerken ist, jedoch sicher nicht nur der Grund für die Niederlage war, sind die 2 Herren in schwarz – weiß, welche nicht wirklich auf unserer Seite waren. Die 2 Schiedsrichter waren dem Niveau der 1. Liga leider bei weitem nicht gewachsen, und wussten gewisse Grundregeln im Inlinehockey nicht. Ob dies nur bei diesem Spiel der Fall war, sei in Frage gestellt, denn auch am Sonntag wurden wieder sehr fragwürdige und offensichtlich regelwidrige Entscheidungen getroffen.

Sonntag:

Nach einer Niederlage am Vortag stand unsere Kampfmannschaft nun vor der nächsten Möglichkeit auf drei Punkte. Um 13:00 Uhr standen die Walkers den bereits bekannten Paradiso Tigers gegenüber. Im vergangenen Spiel gegen die Paradiso Tigers konnten die Walkers mit einem 11:3 Sieg vom Platz gehen. Trotzdem sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und vollen Einsatz zeigen.

So startete das Spiel erstmals mit einer Strafe der Gastgeber aus Paradiso und somit mit der ersten Überzahlmöglichkeit unsere Kampfmannschaft, die jedoch leider nicht in ein Tor verwandelt werden konnte. Es folgten zwölf torlose Minuten in denen beide Mannschaften zwar Torchancen hatten, aber erfolglos blieben. Bis dann in der 17. Minute Joel Egger zum Abschluss kam und die Walkers in Führung brachte. Doch auf dieser Führung konnte man sich nicht lange verlassen, denn schon eine Minute später glichen die Gegner aus. Mit einem 1:1 ging es also in die Drittelpause.

Ins zweite Drittel starteten die Walkers mit einer Strafe, doch anders als erwarten nutzen nicht die Gegner die Überzahlsituation, sondern Simon Hämmerle erzielte in Unterzahl den erneuten Führungstreffer für die jung aufgestellten Walkers, gefolgt von Tobias Metzler-Wagner in der 26. Minute. Eine kleine Unaufmerksamkeit unsere Kampfmannschaft nutzen die Gegner jedoch in der 32. Minute noch aus und verkürzten so auf 2:3. Vor Drittelende war es aber einmal mehr Tobias Metzler-Wagner mit dem Treffer zum 2:4.

Den Walkers war klar, dass diese Führung noch keinen sicheren Sieg bedeutet und so vervollständigte Tobias Metzler-Wagner in der 42. Spielminute seinen Hattrick, gefolgt von einem Alleingang durch Mathias Hofer. Das Spiel wurde nun etwas aggressiver geführt und es folgten einige Strafen, von denen sich die Walkers aber nicht unterkriegen ließen. Nach der abgesessenen Strafe baute Simon Brunner den Vorsprung auf ein 2:7 aus. Die Gegner versuchten in der 55. Minute mit einem Treffer an die Walkers heranzukommen, doch Tobias Metzler-Wagner fixierte mit dem achten Treffer der Walkers den Sieg. Nach 60 spannenden Minuten war es also geschafft: Unsere Kampfmannschaft kann drei Punkten aus zwei Spielen feiern.

feedback & Erfahrungen

Das sagen unsere MITGLIEDER

Patrick Kalb

Nachwuchstrainer


Da ich vom Eishockey komme und dies ein guter Ausgleich im Sommer ist, bin ich vor 5 Jahren zu den Walkers gestoßen. Es macht mir sehr viel Spaß mit den Kids 8 Monate zu trainieren und ihnen weiterzuhelfen, damit wir von Jahr zu Jahr Erfolge gemeinsam erzielen.

Paul Eberle

U16 Spieler


Ich finde es großartig, dass es so eine coole Halle in der Nähe gibt. Außerdem freut es mich sehr, dass wir in der U16 so viele motivierte Leute haben – dadurch macht jedes Training richtig Spaß.

Niki Berta

Elternteil U10 Torhüter


Der Verein legt großen Wert auf den Nachwuchs. Die Trainer sind großartig und geben sowohl im Training als auch bei Turnieren stets ihr Bestes. Besonders beeindruckend finde ich, dass der Verein mehrere internationale/nationale Meisterschaften organisiert – sowohl im Nachwuchsbereich als auch für die erste Mannschaft. Walkers ist für uns wie eine Familie.


Cornelius Rohner

Spieler Kampfmannschaft

In einer Randsportart, wie es Inline-Skaterhockey noch ist, ist es nicht einfach, so gute Voraussetzungen für den Spielbetrieb zu schaffen. Durch viele engagierte Personen und einem guten Miteinander im Verein wird es uns Spieler und Spielerinnen ermöglicht, diesen besonderen Sport auszuüben.

Lea Gehrer

Spielerin Walkers Damen

Der Zusammenhalt im Verein ist sehr stark und spürbar, besonders die gemeinsame Freude an der Bewegung steht klar im Mittelpunkt. Die Damen stehen nun vor einer neuen Aufgabe in der Schweiz, diesmal in einer größeren Gruppe. Das bringt neue Dynamiken mit sich, und ich bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt und welche Erfahrungen noch folgen werden.

Familie Kaufmann

Laufgruppe

Wir das sind Gabriel (7) Katharina (4) gehen mit unseren Eltern jeden Samstag gerne zum "Training" Laufgruppe beim IHC Wolfurt Walkers. Unsere Trainer Matse und Rosalie leiten die Laufgruppe mit Leidenschaft und mit einer kindgerechten Ruhe. Sie üben keinen Druck auf uns Kinder aus. Die Stunde (9-10) am Samstag ist immer so schnell vorbei und macht uns einen riesengroßen Spaß. Die Idee zum Inlinehockey hatte unser Papa.

Partnerschaften

Unsere SPONSOREN

Gemeinsam bewegen wir mehr. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und Partnern, die unsere Vision teilen und den Weg der Walkers tatkräftig mitgestalten.

Komm zum Inlineskaterhockey!

Werde Teil der Walkers-Familie! Egal ob Anfänger oder erfahrener Spieler: Bei uns findest du dein Team. Melde dich einfach bei uns und leg los.