Nach der 6:4-Niederlage bei La Broye in Spiel 2 zogen die Wolfurt Walkers mit einem 4:1-Heimsieg in Spiel 3 in das Finale um den Aufstieg in die Nationalliga A ein. Dort wartet nun Buix, der Sieger des Grunddurchgangs.

Im samstägigen Spiel bei La Broye trafen die Walkers auf starke Hausherren, die das erste Drittel, auch aufgrund einer nicht idealen Taktik der Wolfurter, mit 3:2 für sich entscheiden konnten. In den restlichen 40 Minuten sahen die Zuseher eine enge Partie, bei der die Walkers zumindest gleichwertig oder stärker waren. Etwas Pech (unter anderem drei Pfostenschüsse) und zu wenig Konsequenz im Abschluss verhinderten jedoch, dass die eigentlich gute Auswärtspartie mit 6:4 verloren ging. Somit mussten die Walkers auch im Halbfinale in ein Entscheidungsspiel.

Heimspiel bringt Entscheidung

Im Entscheidungsspiel am Sonntag wurden die Walkers zu Spielbeginn kalt erwischt – nach 12 Sekunden trafen die Gäste zum 0:1. In weiterer Folge standen die Gäste aus La Broye in der Defensive sehr stark und hatten auch in der Offensive gute Möglichkeiten. Martin Schertler gelang jedoch nach knapp vier Minuten der wichtige Ausgleich. Da Christof Hehle in der 14. Minute das 2:1 erzielen konnte, ging es mit einer knappen Führung in die erste Pause. Auch im zweiten Drittel waren die Gäste sehr stark und kamen zu mehreren guten Möglichkeiten, jedoch ohne weiteren Treffer. Da auch die Walkers kein Tor erzielen konnte, ging es mit dem knappen 2:1 auch in die zweite Pause.

Spannung im Schlussdrittel

Das letzte Drittel war dann nichts für schwache Nerven. Nachdem eine fünf Minuten andauernde Überzahl nicht genutzt werden konnte, sorgte Thomas Vogel nach 53 Minuten mit einem schönen Treffer für die Vorentscheidung.

Mit der Schlusssirene gelang dann noch das 4:1 durch Martin Schertler. Somit stehen die Wolfurt Walkers nach einer kämpferisch und disziplinarisch tollen Leistung im Finale um den Aufstieg in die Nationalliga A. Das erste Spiel findet am kommenden Samstag, 17 Uhr, auswärts bei Buix statt. Das zweite Spiel folgt eine Woche später, am 24. September, in Wofurt.

Veröffentlicht unter News.